Professionelle Beratung und Montage
Probefahrt vor Ort möglich
Fahrrad-Endabnahme durch den Chef persönlich
Großauswahl an Fahrrädern und Zubehör

Das verkehrssichere Fahrrad

Wie sicher ist Ihr Kind unterwegs?

Achtung im Straßenverkehr

In den Straßenverkehr, beziehungsweise auf öffentliche Bürgersteige, sollte es für Ihr Kind erst gehen, wenn es ganz sicher mit dem Fahrrad unterwegs ist. Bis zu einem Alter von acht Jahren müssen und sollten Kinder aus Sicherheitsgründen auf dem Bürgersteig fahren und dürfen noch nicht auf die Straße. Auch die Mama und der Papa dürfen zusammen mit ihren Kindern auf dem Bürgersteig radeln.

Ganz wichtig im Straßenverkehr ist eine sichere Ausstattung des Fahrrads. Der Gesetzgeber macht eine Reihe von Vorgaben, die ein verkehrssicheres Fahrrad erfüllen muss und ohne die es im Straßenverkehr nicht genutzt werden darf.

Vorgeschrieben sind:

Ohne diese Ausstattung darf ein Rad nicht im Verkehr gefahren werden. Die Beleuchtung muss auch tagsüber funktionieren, die Rückstrahler müssen immer vollständig sein.

Der Fahrradhelm darf auch nicht fehlen und die Reifen sollten stets gut aufgepumpt sein!

Empfehlenswert sind ferner:

 

Weitere Informationen